Vorsorge, Nachsorge, Diagnose und Therapie

Unsere Leistungen in der Augenpraxis in Mainz-Altstadt mit täglicher Sehschule

In unserer Augenarztpraxis kümmern wir uns um sämtliche Belange, die im Zusammenhang mit Ihrer Augengesundheit und Ihrem Sehvermögen stehen. Zu unserem Leistungsspektrum gehört die Diagnose und Therapie von unterschiedlichen Sehstörungen und Augenerkrankungen.

Tägliche Sehschule

Wir bieten Ihnen eine täglich besetzte Sehschule an, die durch die Orthoptistin Frau Uhlmann betreut wird. Hier werden Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern durchgeführt, um mögliche Sehschwächen frühestmöglich zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. In unserer Sehschule diagnostizieren und behandeln wir Augenmuskelgleichgewichtsstörungen, wie zum Beispiel das Schielen. Außerdem kümmern wir uns um Störungen des beidäugigen Sehens, beispielsweise wenn das räumliche Sehen eingeschränkt ist sowie um funktionale Schwachsichtigkeit.

Vorsorgeuntersuchung

Im Rahmen der Vorsorge untersuchen wir Sie auf mögliche Anzeichen unterschiedlicher Erkrankungen. Unter anderem bieten wir Ihnen die Cataract-Vorsorge (grauer Star) sowie die Glaucom-Vorsorge (grüner Star) auch mittels optischer Kohärenztomographie (kurz: OCT) an. Mit diesem bildgebenden Verfahren lassen sich außerdem Vorsorgeuntersuchungen für Macula-Degeneration durchführen.

Regelmäßige Netzhautuntersuchung

Diabetes mellitus oder erhöhter Blutdruck können zu einer Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut führen. In Folge eines Verschlusses der Gefäße kann eine Sehverschlechterung eintreten. Schlimmstenfalls kann es sogar zur Ablösung der Netzhaut kommen. Wenn Sie von einer dieser Krankheiten betroffen sind, sollten Sie zu einer regelmäßigen Netzhautuntersuchung in unsere Praxis kommen. So lassen sich etwaige Probleme so früh wie möglich erkennen. Auch bei anderen chronischen Erkrankungen, die sich negativ auf die Augengesundheit auswirken können, wie beispielsweise Rheuma oder Schilddrüsenerkrankungen, sind Sie mit einer professionellen Kontrolle und Therapie in unserer Praxis gut beraten.

Nachsorge

Auch die korrekte Nachsorge nach einer Augenoperation gehört zu unseren Behandlungsleistungen. Wir beobachten den Heilungsverlauf und kümmern uns um mögliche Beschwerden nach der Operation.

Für den erfolgreichen Verlauf einer Operation ist eine zuverlässige Nachsorge unerlässlich.

Sehtest

Mittels eines Sehtests stellen wir Ihre Augen genauestens auf die Probe. Wir prüfen Ihre Sehschärfe sowie die Farberkennung und stellen Ihnen bei Bedarf ein Führerscheingutachten aus, damit Sie zur Führerscheinprüfung zugelassen werden können.

Sollte es nötig sein, nehmen wir auch Brillen- und/oder Kontaktlinsenanpassungen für Sie vor.

Jetzt Termin zum Sehtest vereinbaren: